Zur Praxis für Osteopathie »

Reflexzonentherapie am Fuß

Eine Therapieform mit langjähriger Tradition, die aber hervorragend in die aktuelle Zeit passt. Sie hilft dem Menschen nicht nur durch die Behandlung verschiedenster Erkrankungen, sondern vermittelt Halt und Ordnung, einen festen Stand im Leben. Die Reflexzonentherapie am Fuß ( RZF) versteht die Füße als Mikrosystem, in dem der ganze Mensch reflektiert ist. Somit lassen sich alle Köperteile und Systeme auf den Fuß übertragen und von dort aus behandeln. Die RZF zielt von ihrer Wirkung her nicht ausschließlich auf die körperliche Ebene, sondern bezieht auch das Emotionale mit ein. Es wird daher nicht nur das Symptom allein behandelt, sondern auch dessen Entstehungshintergrund und somit der Mensch als Ganzes. Die RZF wirkt also auch ordnend auf den ganzen Menschen, auf Körper und Seele. Durch eine RZF Behandlung kann die Stoffwechsellage verbessert werden, dadurch kommt es meist auch zu mehr an Vitalität und Belastbarkeit. Die Reflexzonentherapie am Fuß ist komplexer als die Reflexzonenmassage, die häufig im Wellnessbereich eingesetzt wird.

Es handelt sich bei der RZF um eine komplexe Diagnostik-und Therapiemethode, die nicht nur der Entspannung und dem Wohlbefinden dient, sondern gezielt Störungen des Organismus erfasst und diese durch Anregung der Selbstheilungskräfte des Körpers regulieren kann. Die RZF kann positive Auswirkungen auf eine große Menge an Beschwerden haben.

Unter anderem sind dies :

• Schmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule, der Gelenke und der Muskulatur
  • Störungen des Verdauungstraktes
  • Erkrankungen und Störungen der Blase und der Nieren
  • Unterleibsbeschwerden
  • erhöhte Infektanfälligkeit ( auch bei Kindern )
  • Störungen rund um den weiblichen Zyklus, unerfüllter Kinderwunsch
  • Belastungen und Erkrankungen von Mutter und Kind in der Schwangerschaft und nach der Geburt, z.B. auch Beckenendlage
  • psychische Belastungen, Burnout-Syndrom

Bei der Begleitung von Menschen in schwierigen und schmerzhaften Lebenssituation ist die Reflexzonentherapie am Fuß eine wertvolle Hilfe, da sie einem wieder Boden unter den Füßen gibt. Eine Behandlung mit dieser Methode ist in jedem Alter möglich , gerade für Kinder und auch Säuglinge hat sich die Reflexzonentherapie am Fuß sehr bewährt. Bei der RZF folgt nach einer ausführlichen Anamnese im Gespräch mit dem Patienten , eine genaue Diagnostik am Fuß. Entsprechend der belasteten Zonen und der Symptomatik erfolgt dann eine Behandlungsserie. Diese umfasst in der Regel 6-8 Sitzungen à 30 Minuten. Je nach Symptomatik sind auch mehr oder weniger Behandlungseinheiten notwendig.